Sonntag, 21. September 2014

Der Herbstjacken-Sew-Along

wird dieses Jahr organisiert von hier
http://www.dreikah.de/herbst-jacken-sew-along-die-ankuendigung-herbstjsa/

Eine schöne Sache der Näh-Community.
Was mich wieder einmal dazu bringt, mir über Schnitte für Damenjacken Gedanken zu machen.
Die allermeisten Schnitte und Schnittmuster gefallen mir einfach überhaupt nicht.
Ich habe zwei Lieblingsmodelle, die ich seit Jahren trage, aber ich hätte gern einen anderen Jackenschnitt, da ich mental aus den 10 und 15 Jahre alten Modellen herausgewachsen bin.

Meine Kriterien für einen für mich geeigneten Jackenschnitt:
für den Herbst geeignet - nicht zu warm, nicht zu kalt, leicht, nicht zu voluminös
Es soll schwungvoll, aber nicht zu sexy sein.
Leger, aber nicht zu sportlich.
Schick, aber nicht zu elegant.
Praktisch, und nicht zu einengend.
Bequeme Weite, dabei leicht tailliert oder mit Gürtel zu binden
Nicht zu kurz und nicht zu lang. Klassische Parka-Länge ist mein Favorit.
Mit Verschluß, entweder Knöpfe oder Reißverschluß
Material: stabiler Stoff, atmungsaktiv, glatt, nicht zu dick, nicht zu schwer
Ein Allrounder, für City, Wanderung und Fahrrad.
Eine Jacke, bei der ich mir keine Gedanken ums Styling machen muß oder welche Tasche ich dazu trage

Momentan gibt es diese Arten von Herbst-Jacken-Typen, die mir nicht so zusagen:
die extrem körperanliegenden mit engen Ärmeln, meist zu kurz, zu ausgeschnitten und bewegungsunfreundlich
die Jacken im Military-und Sport-Style
die Zipfeljacken, deren Zipfel so aussehen, als ob sich jemand eine Pferdedecke umgehängt hätte
die verschlußlosen, bei denen man keine Hand frei hat, weil man sich die Jacke zuhalten muß
Parkas - weil ich diese Art die letzten 15 Jahre getragen habe

Das Internet ist voll von Jackenschnitten, meine Schnittmusterzeitschriften habe ich alle schon zehnmal durchgesehen, und mir hat nichts richtig zugesagt. Ich bin auch müde vom Suchen.
Ich warte einfach auf den Beginn des Sew-Along, um dort einfach zu spicken. ;-)

Happy sewing everybody, greetings, Sathiya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen