Montag, 24. Juni 2013

Nähirrtum Nr. 9 und 10

  1. jeder der eine Nähmaschine hat kann nähen
  2. Schnittmuster muß nicht angepaßt werden
  3. Zuschnitt braucht nicht so exakt sein, das zieht sich beim Nähen zurecht
  4. Nahtzugabe anzeichnen ist überflüssig
  5. Probeteil nähen nicht nötig
  6. welche Nähmaschine ist egal, Overlock unverzichtbar
  7. Stecknadeln oder Heften mit Nadel und Faden überflüssig, ich laß es weg, um Zeit zu sparen
  8. Stoffpreis und -qualität sind eigentlich egal
  9. ich bin zu blöd - ich kann das nicht
  10. ich brauche keinen Nähkurs
  11. Bügeln und Vorwaschen - frißt nur Zeit, das lass ich weg
  12. Nähtechniken - Reißverschluß, Knopfloch, unsichtbarer Saum sind zu schwer.

Das ist Irrtum Nr. 9, am besten gleich mit Nr. 10 in einem Post abgehandelt.
Das Gute und Schöne an uns Menschen ist, daß wir eine blühende Phantasie haben, uns erinnern können und uns die Zukunft ausmale, daß wir träumen können und uns über die aktuellen Beschränkungen hinwegsetzen und etwas neues erfinden, etwas noch nie da gewesenes, und daß wir auch sehr gut nachahmen können.
Das ist der Knackpunkt meines Posts.
Wer von sich glaubt, er könne dies oder jenes nicht, hat schlichtweg Angst davor, es erstens allein erfinden zu müssen, zweitens ohne Hilfe verwirklichen zu müssen und drittens dabei zu versagen. Um vor sich selber und vor der Umgebung besser dazustehen, verkündet er/sie dann, er/sie könne die soder das ja sowieso nicht, das würde ja nie etwas, und wäre überhaupt nicht zu schaffen. Und sucht dann im Internet nach Step-by-step-tutorials, Bildernähkursen für die einfachsten Dinge, als sich endlich mal intensiv mit der Materie zu befassen. Im Glauben, mit der Kenntnis eines Tutorials würde alles von ganz allein flutschen, man könne sich ja die Bilder so oft ansehen wie man wollte.

Leute, das wird aber nix.

Glaubt daran, daß ihr etwas könnt, dann KÖNNT ihr es auch.
Wenn euch etwas zu schwierig und geradezu unmöglich erscheint, ist ein kurzer Verzweiflungsanfall durchaus erlaubt und hilfreich, aber sagt euch danach immer wieder folgendes: anstelle von "ich bin zu blöd, ich kann das nicht" besser "ich kann das NOCH NICHT". Man glaubt kaum, was das kleine Wörtchen "noch" alles ausmacht. Ihr glaubt damit an euch, stellt euch selbst in Gedanken schon aufs Siegertreppchen, als es sei nur eine Frage der Zeit und der Sieg unausweichlich. Ist er auch.

Leider liest man allzu häufig von Bloggerinnen, daß sie irgendein Teil "hingepfuscht" oder "zusammengepfuscht" haben. Zusammen mit den Schwierigkeiten mit dem aktuellen Nähstück, von denen sie berichten, erzeugt das einen ungünstigen Eindruck. Selbst wenn der Ausdruck Pfusch witzig und ironisch gemeint ist - je öfter man einen solchen negativ besetzten Ausdruck verwendet für seine eigenen Leistungen, umso mehr ist man irgendwann bereit, sie auch dafür zu halten, allein wegen des Wortes. Also, bitte auf die Sprache achten!

Das bringt mich zum Irrtum Nr. 10 - ich brauche keine Nähkurs.

Ein verbreiteter Irrtum. Mag sein, daß es die eine oder andere geniale Schneiderin gibt, die sich alles intuitiv und geschmackvoll selbst beibringt, aber: sowas ist leider nicht die Regel sondern die Ausnahme. Alle anderen benötigen ein Mindestmaß an Anleitung, sei es auch Büchern, Bildernähkursen oder tatsächlich einem geleiteten Nähkurs in einem Schneideratelier, bei einer Freundin, Schnittdirectrice, Volkshochschule, Nähatelier... Möglichkeiten gibt es viele.

Es ist ratsam, auf die bereits bewährten Methoden zurückzugreifen und diese an verschiedenen Teilen und Probestücken zu üben. Und sich klarzumachen, daß man nicht das Rad oder die Kappnaht neu erfinden muß, und auch nicht, wie man Fadenenden sichert und Fäden vernäht. Dazu kann man einen Mini-Nähkurs ganz für sich allein zusammenstellen, um sich die Grundlagen ein für allemal anzueignen und zu festigen.

Ich kann dazu die kurz und knapp geschriebenen Nähanleitungen aus der Ottobre empfehlen. Die Anleitungen aus Burdastyle sind für Anfänger nur bedingt geeignet, aber man kommt damit zurecht.

Empfehlenswerte Nähbücher:
ABC der Handarbeiten - "Nähen"  von einer Nähblogerin (http://nahtzugabe.blogspot.de/p/das-buch.html)
Burda - "Nähen leicht gemacht" bzw. "Die neue Nähschule" (Inhalt identisch, Layout moderner)

Viel Erfolg beim Nähen, Sathiya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen