Sonntag, 9. Dezember 2012

Mädchen-Winterjacke

Aus einer Winterjacke, die ich mir vor Jahren genäht hatte, aber nicht mochte und wenig getragen hatte.

Oberstoff: Nylon in silbergrau, mit Molton unterlegt,
Futter: Polarfleece in hellblau, Kapuzenfutter hellblauer Micropelz
Größe 152.
Nach einem Schnitt aus der Ottobre.

Vorgehensweise:
Ich habe die alte Jacke an den Nähten auseinandergenommen. Da teilweise Oberstoff und Futter zusammengenäht waren, habe ich es so belassen und alle drei Lagen als eine verarbeitet. Sieht innen zwar nicht ganz so schön aus, aber dafür war ich in zwei Stunden mit der gesamten Jacke fertig. Den Reißverschluß konnte ich gleich in seiner Position lassen, ich habe ihn nur oben um 6 cm gekürzt und ein kleines Stück weit an den Vorderrand der Kapuze genäht.
Den Jackenschnitt auf die Stoffteile gelegt, die Vorderteile - vordere Mitte direkt am Reißverschluß, zugeschnitten und dabei den alten Saum belassen. Rückenteil und Ärmel ebenso. Alle Teile rundum geheftet. Die Schnitteile wie üblich zusammengesetzt. Die Kapuze habe ich aus gleichem Stoff aus dem Fundus komplett neu zugeschnitten, gefüttert und an den Halsausschnitt genäht.
Ärmel mit neuem Gummizug versehen.
Die Reißverschlußtaschen waren schon drin, ebenso die Brusttaschen. Ich habe sie beide belassen, die Brusttaschen sind teilweise in den Armausschnitten und Seitennähten mitgefaßt (weil ich keine Lust hatte, sie erst stundenlang auszutrennen. Sieht cool aus. Die neue Eigentümerin findet es super.)

Kritik:
Unten relativ weit ausgestellt, erscheint mir die Jacke irgendwie insgesamt zu weit zu sein.
Gummizug? Gürtel? Kordel?
Mal abwarten, was die Testerin meint. Morgen wird probegetragen.

Liebe Grüße, Sathiya

PS: Fotos folgen morgen. Kamera streikt. ;-)

Ergänzung 10.12.: Fotos 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen