Dienstag, 11. Dezember 2012

Kinderhandschuhe 2

Das Schnittmuster hat Schwächen:
1. es ist für ziemlich dehnbare Materialien gedacht (für Strick oder Fleece)
2. es berücksichtigt die seiltliche Daumenbewegung nicht
3. ich habe nur zwei Meßwerte benutzt und viel geschätzt. ;-(

 modifiziertes Schnittmuster mit Keil. Es ist noch nicht ausreichend, aber deutlich besser.

 Innenfutter aus Microfleece (die letzten Reste)


 
so sieht der Keil im eingenähten Zustand aus.
 Beweglichkeit nach außen ist verbessert, aber noch nicht optimal. 

unterer Handschuhabschluß aus hellblauer Bündchenstrickware.

Änderung:
die Handschuhe in der Mitte der Handfläche bis zur Daumenspitze aufgeschnitten und einen Keil von 5 cm eingesetzt. Die Beweglichkeit ist deutlich verbessert, es gibt mehr Platz im Handschuh und er trägt sich angenehmer. Es gibt immer noch Zugfalten, wo keine hingehören - aber das liegt an der Grundkonstruktion. Geht erst mal.

Das Probetragen war ein voller Erfolg - schön warm, wasserfest, schneefest. Eingespielt.

Warum überhaupt dieses Schnittmuster, warum keines mit geformtem Daumen, die Schwächen waren doch absehbar?
1. darum :-) und ja
2. habe ich selbst entworfen, anhand der Handmaße, es erschien mir einfach und logisch. Paßte nur nicht mit dem nichtdehnbaren Stoff zusammen.
3. es gibt keine guten kostenlosen Schnittmuster für Kinderhandschuhe im Web, und ich wollte es eben schnell haben und nicht erst lange auf den bestellten Schnitt warten bzw. mich mit dem "Designerdaumen" abplagen.

Anbei: modifiziertes Schnittmuster und Handschuhe

Liebe Grüße, Sathiya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen