Donnerstag, 11. Oktober 2012

Herzkissen 1

Ich habe eines genäht - und irgendwie kommt es mir etwas klein vor. Obwohl es genau nach dem Schnittmuster gemacht ist. *ratlos guckt*

Die Fertig-Maße sind 38 x 37 cm, und es ist auch genau nach Vorschrift mit 150 Gramm Füllwatte gefüllt.
Unter meinen Arm (bzw. den Arm meiner Tochter) geklemmt, erscheint es geradezu winzig... es ist bequem, ganz zweifellos, und ich werde definitiv eins für mich behalten :-) ...  aber - sind eigentlich auch unterschiedliche Größen, für unterschiedlich große Frauen vorgesehen? Für eine kleine Frau von 155 cm Körpergröße ist doch ein etwas anderes Maß erforderlich als für eine 180 cm große und entsprechend auch breiter gebaute Frau...
Das Schnittmuster schert dabei alle Frauen über einen Kamm sozusagen, klein, groß, schmal, breit... für alle dasselbe Kissen.
Immerhin gibt es überhaupt eines... aus meiner Zeit als Krankenschwester auf der Frauen-Krebs-Station weiß ich, welche abenteuerlichen Konstruktionen aus Riemen, Gurten und medizinischen Lagerungskissen angeschnallt wurden, um es den Frauen wenigstens etwas bequemer und erträglicher zu machen.

Nächstes Problem: es wird gebeten, das Kissen waschbar zu  gestalten. Also Stoffe und Füllmaterial pflegeleicht, waschmaschinengeeignet, bei 40°C. Das ist logisch und vernünftig. Es wäre doch noch besser, ein Kissen aus einem Inletstoff zu nähen und mit einem abnehmbaren waschbaren Bezug zu versehen.
Für Frauen, die im Krankenhaus ein solches Kissen erhalten haben, wäre es doch auch praktisch. Oder sie brauchen/möchten ein weiteres, weil das eine in der Wäsche ist und erst trocknen muß - da wäre ein Bezug toll.
Gedanken Ende.

Let´s sew some heart pillows!   Sathiya

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen